Ausbildung & Studium

Informationen zur Ausbildung zum Steinbildhauer

Die vierjährige Ausbildung zum/zur SteinbildhauerIn umfasst 8 Semester zu je 20 Wochen à 40 Lektionen. Der Unterricht findet gemäss dem aktuellen Semesterplan in der Werkstatt und den Ateliers statt.

Voraussetzungen: Obligatorische Schule abgeschlossen, handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen, gestalterische Begabung, ästhetisches Empfinden, Kreativität, Geduld und Ausdauer, kräftige Konstitution, gesunder Rücken und gesunde Atmungsorgane.

Werke: Alle ausgeführten Arbeiten sind Eigentum der Studenten.

Aufnahme: Nach einer schriftlichen Bewerbung mit Lebenslauf werden die Interessenten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Darauf folgt eine Schnupperwoche an der Schule mit  anschliessendem  Aufnahmegespräch. (Kostenbeitrag für die Schnupperwoche: Fr. 100.-)

Eintritt: 12. August 2024, ein Ausbildungsplatz frei

11. August 2025, ein Ausbildungsplatz frei

Kosten: 7'480 Fr. für ein Semester

Abschluss: Nach einer vierjährigen Ausbildungszeit und Schulinternen Prüfung schliessen SchülerInnen mit dem Diplom der Schule ab.  Für einen Abschluss mit EFZ nehmen die SchülerInnen neu an den überbetrieblichen Kursen des VSBS teil und absolvieren die Abschlussprüfung für das Eidg. Fähigkeitszeugnis «Steinmetz/in EFZ»
Fachrichtung Bildhauerei. Abschluss mit Zertifikat (und EFZ nach Art. 32) ist möglich nach einer dreijährigen Ausbildungszeit als Zweitausbildung.

Handwerkliche Fähigkeiten

Folgende handwerkliche Fähigkeiten werden während der vierjährigen Ausbildung an der Schule erlangt: Spitzen, Zahnen, Beizen, Stocken, Scharrieren, Schleifen, Ersehen, Flächen hauen / schleifen, Flächen rechtwinklig zueinander, Flächen die sich durchdringen, Gravieren, Werkpläne zeichnen und umsetzen, Profile hauen & schleifen, Reliefs hauen & schleifen, Brunnen oder Gefäss in Stein hauen & schleifen, Restaurieren, Werkzeuge schmieden, Übertragungstechniken wie: Raster - Punktiermaschine - Zirkelpunktieren, handwerklicher Aspekt des Modellierens, Gipsabguss, Umgang mit Steinfräsmaschinen, Trennscheiben, Schleifmaschinen, Setzen von Grabmalen und Skulpturen. (Für die Ausbildung mit EFZ werden die Fähigkeiten (Richtung Steinmetz) an Praktikumswochen in Steinverarbeitenden Betrieben vertieft).

Gestalterische Fähigkeiten

Folgende gestalterischen Fähigkeiten werden entwickelt: Taille directe kreieren, Relief gestalten, Grundlagen des perspektivischen Zeichnens, symmetrisch Modellieren und Zeichnen können, Skulpturen entwerfen und gestalten, Ornamente entwerfen, Formen spannen, Metamorphosen verstehen und gestalten, Porträtieren, Schriften entwerfen und zeichnen, plastisch Zeichnen und Entwerfen, Formen stilisieren, Gewänder und Falten zeichnen und modellieren, Tiere modellieren, figürlich modellieren.

Studium und Wissen

Folgendes Wissen wird an der Schule erarbeitet: Kunst- und Kulturgeschichte, Ästhetik, Temperamente, Bedeutung der Zahlen, Pflanzenstudium & Metamorphosenlehre, Tierstudium, Mimik, Gewand und Faltenwurf, Anatomie des menschlichen Körpers, Physiognomie des menschlichen Gesichtes, Platonische Körper, Berufskunde, Fachrechnen, Geometrie, Werkzeugkunde, Baustilkunde, Gesteinskunde, Fachrechnen, Geschäftskunde.